Abschluss Symposium 2021

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Symposium

Freitag 12. März 2021 | 10.00-15.00 Uhr | digital


Wie steht es aktuell um IT-Doktorandinnen – was sind deren Arbeitsbedingungen, Unterstützungsbedarfe, Karrieremöglichkeiten und Zukunftsvorstellungen?


Und (wie) unterscheiden sich IT-Doktoranden davon?


Das Verbundprojekt „Doktorandinnen in IT (DokIT)“ präsentiert zum Symposium die Ergebnisse der Befragung, die daraus entwickelten Unterstützungsangebote für IT-Doktorandinnen auf der Website und die im Projekt erprobte Cloud-Plattform.


Nach den Vorträgen bieten wir Ihnen mit dem Programmpunkt „meet the expert“ die Möglichkeit, sich mit Ihren spezifischen Fragen zu verschiedenen Themen an Expert_innen zu wenden – so können Sie das „Mentoring auf Zeit“ schon einmal ausprobieren, welches wir auf unserer Website anbieten.


Neben wichtigen „Aha!“-Momenten aus dem „meet the expert“ möchten wir mit Ihnen in der abschließenden Diskussion gern weiterdenken:

Welche Angebote sind hilfreich, wovon braucht es mehr oder weniger und was sind die zukünftigen Herausforderungen in der Förderung insbesondere akademischer Karrieren von Frauen in den IT-Fächern?


Dazu laden wir Doktorandinnen und Doktoranden, PostDocs, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gleichstellungsnetzwerken und Graduiertenschulen sowie alle Interessierte, die sich für die Gewinnung von Frauen für die Wissenschaft engagieren, herzlich zum Symposium ein.


Anmeldung

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Sie können sich bis zum 10. März 2021 per E-Mail anmelden: reimann@infai.org


Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, zu welchem Thema Sie eine Expertin/einen Experten treffen möchten. Dieser Gruppe werden Sie dann zugeordnet.

Den Link für die Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie am Vortag zugeschickt.


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Dr. Swantje Reimann - Tel. +49 431 / 97 31 636


Programm Inhalt


„Promotion ist meiner Erfahrung nach vor allem Selbstmotivation, Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein“

Ergebnisse aus Interviews und einer bundesweiten online-Befragung von IT-Doktorandinnen und IT-Doktoranden

Ausgehend von Interviews mit Doktorandinnen und Professorinnen zu wichtigen Themen im Promotionsgeschehen stellen wir im Vortrag eine Auswahl relevanter Ergebnisse der repräsentativen online-Befragung von Doktorandinnen und Doktoranden in den IT-Fächern vor.


Besonderes Augenmerk richten wir hierbei auf Bedingungen, unter denen Doktorandinnen und Doktoranden häufiger Krisen erleben und auch den Abbruch ihrer Promotion in Erwägung ziehen. Dies schließt vor allem Bedingungen ein, die als besonders belastend erlebt werden.


Aus den so rekonstruierten Indikatoren für einen möglichen Abbruch der Promotion möchten wir in einem zweiten Schritt Empfehlungen ableiten, die nicht nur Krisen verhindern, sondern die Karrieren positiv befördern können. Dabei stellen wir Maßnahmen auf struktureller/organisationaler sowie individueller Ebene vor.


Klassifikation von Problemen, Hindernissen und Schwierigkeiten für IT- Doktoranden und IT-Doktorandinnen

Basierend auf den Fragebögen des Projektes DokIT wurde ein System zur automatisierten Klassifikation zur Identifikation unterschiedlicher Interessenslagen während des Promotionsprozesses in den IT-Fächern entwickelt. Ziel des Systems ist es, eine entsprechende Unterstützung sowie Entscheidungshilfen für Promotionsinteressierte und Promovierende im Bereich der Informatik zu geben.


Um dieses Ziel auch für zukünftige Interessentinnen sicherzustellen - und dabei zukünftigen Entwicklungen der Gesellschaft Rechnung zu tragen - wurde das System mit Hilfe von selbstlernenden Verfahren des maschinellen Lernens realisiert. Im Rahmen des Vortrags werden wir dieses System vorstellen und dabei besonders auf die Schwierigkeiten eingehen, mit denen Promovierende in den IT-Fächern konfrontiert werden können.


Unterstützung von IT-Doktorandinnen durch digitale Plattformen

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes DokIT entwickelten wir eine Cloud-Plattform zur Unterstützung von IT-Doktorandinnen. Auf Grundlage der empirischen Erhebungen extrahierten wir dafür zentrale Interessen der Doktorandinnen und übertrugen diese Anforderungen auf die Plattform.


So finden sich hier neben den Funktionalitäten zur Selbstpräsentation auch Inhalte zur Informationsgewinnung sowie Tools für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch. Außerdem konzipierten wir eine Community Strategie als konzeptionellen Rahmen für den Netzwerkaufbau, das u.a. fachliche Zusammenschlüsse im Netzwerk, wie etwa das Schreiben gemeinsamer Drittmittelanträge oder Publikationen sowie das Mentoring auf Zeit ermöglicht. Während des Vortrags möchten wir Ihnen diese Ergebnisse gerne näher präsentieren und freuen uns im Anschuss auf eine rege Diskussion.


Vorsprung durch Vernetzung, aber wie? Maßnahmen und Angebote des DokIT-Netzwerks

Im Kern des DokIT-Programms steht das neue aufgebaute Doktorandinnennetzwerk mit dem Ziel, die Vernetzung zu stärken und dadurch im Promotionsprozess einen Vorsprung zu schaffen. Im Rahmen dieses Vortrags werden die Angebote im Netzwerk mit besonderem Fokus auf das neu konzipierte Mentoring-Programm vorgestellt und diskutiert.


Meet the Expert

In diesen 45 Minuten stellen wir Ihnen als Doktorandin und Doktorand die Möglichkeit des „Mentoring auf Zeit“ näher vor, aber vor allem auch zur Verfügung:

Sie können Ihre Fragen zu einem bestimmten Themenbereich an eine Expertin oder einen Experten stellen, aber auch Ihre Erfahrungen mit den anderen Gruppenteilnehmenden teilen. Bitte entscheiden Sie sich im Vorfeld der Anmeldung für einen Themenbereich und geben ihn bei der Anmeldung an, so dass wir Sie dann der jeweiligen Gruppe zuordnen können. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Format ausprobieren wollen und die Unterstützung hilfreich finden!


Nach dem „meet the expert“ haben Sie in der Abschlussdiskussion die Möglichkeit, Ihr wichtigstes „Aha!“ zu teilen, aber auch weitere relevante Punkte anzusprechen.


1 – Erfahrungen internationaler Promotion

In dieser Gruppe können Sie Fragen an die Expertin, den Experten stellen, die sich mit den Vorteilen und Nachteilen einer ausländischen Promotion beschäftigen, aber auch ihre eigenen Erfahrungen mit der strukturellen Ebene der Promotion teilen.


Expertin angefragt: Frau Dr. Mercedes Pérez De La Parte, Spanien


2 – Netzwerke

In dieser Gruppe können Sie alle Fragen zur Bedeutung und Wichtigkeit von Netzwerken für die akademische Karriere stellen, z.B.: Wofür sind welche Netzwerke wichtig und relevant, wie werde ich Mitglied eines Netzwerks, worauf achte ich, wen benötige ich dazu? Wann aktiviere ich "mein" Netzwerk, welche regelmäßigen Aktivierungen sind notwendig, was ist zuviel?


Expertin: Frau Prof. Dr. Barbara Schwarze, Vorsitzende Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld | www.kompetenzz.de


3 – Umgang mit Krisen

In dieser Gruppe können Sie die Expertin, den Experten zum guten Umgang mit Krisen in der Promotion befragen, denkbar wären Fragen z.B. nach: Welche Krisen und Hürden können während der Promotion auftreten, welche sind "normal", welche sollten besonders beachtet werden, an wen kann ich mich wenden bzgl. Unterstützung, was ist hilfreich, etc.?


Expertin: Promotionscoach Frau Dr. Jutta Wergen, Duisburg | coachingzonen-wissenschaft.de


4 – Spezifische Karriereberatung

In dieser Gruppe steht Ihnen die Expertin oder der Experte für Fragen zu Ihrer Karriere zur Verfügung, bspw.: Wie sollte ich meinen Lebenslauf strategisch aufbauen? Was benötige ich für eine akademische Karriere an einer Universität, was an einer FH? Welche zusätzlichen Qualifikationen sind nützlich? Ist der Wechsel zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sinnvoll? Ab wann muss ich spätestens (m)eine Karriere planen? etc.


Expertin: Frau Prof. Dr. Agnes Koschmider, Wirtschaftsinformatik, Universität Kiel


Weiterdenken – Diskussion der Angebote und Perspektiven

Was war Ihr wichtigstes „Aha!“ in der letzten Stunde?


Zusätzlich diskutieren wir abschließend und ausblickend auch weitere Fragen, wie:

  • Sind die empfohlenen Maßnahmen ausreichend?
  • Was benötigt es zusätzlich, um Frauen Karrieren in der IT zu ermöglichen bzw. attraktiv genug zu gestalten?
  • Welche Erfahrungen wurden gemacht mit spezifischen Unterstützungen / Programmen?
  • Welche Fragen sind Ihnen wichtig, was möchten Sie mit uns und den Teilnehmenden (noch) diskutieren? Schreiben Sie dazu gern in Ihrer Anmeldung schon einige Stichworte auf.